Hochschulen vs. Unternehmen ― ein Vergleich der integrierten Kommunikation anhand der Websites Journalartikel uri icon

 

Abstract

  • Die deutschen Hochschulen stehen vor steigenden Herausforde- rungen. Zum einen sorgen offene Grenzen für eine zunehmende Interna- tionalisierung und eine größere Anzahl von Wettbewerbern, zum anderen drängen private Anbieter auf den Markt und erhöhen den Konkurrenz- druck auf die etablierten staatlichen Institutionen. Ein Phänomen, mit dem sich marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen seit einem längeren Zeitraum beschäftigen. Für Unternehmen hat sich die integrierte Kommu- nikation längst als eine Lösung für die neuen Herausforderungen heraus- kristallisiert. Der folgende Beitrag betrachtet auf Grundlage einer quanti- tativen Inhaltsanalyse den Status quo der Kommunikation an deutschen Hochschulen auf Basis einer Betrachtung der Websites und insbesondere im Vergleich mit den Websites deutscher Unternehmen. Ziel ist es, diese besondere Form der externen Kommunikation eingehender zu betrachten, Elemente der integrierten Kommunikation nachzuweisen und zu einer Bewertung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der kommunikativen Darstellung zwischen Hochschulen und Unternehmen zu gelangen und da- raus Perspektiven für die deutschen Hochschulen abzuleiten.

Veröffentlichungszeitpunkt

  • 2021

Zugangsrechte

  • Open Access

Heftnummer

  • 1 (39)

Band

  • 14

Startseite

  • 120

letzte Seite

  • 130

Seitenzahl

  • 10