Ansprache internationaler Zielgruppen – Potenziale der dezentralen digitalen Lehre Arbeitspapier/Forschungsbericht uri icon

Abstract

  • Um den Herausforderungen der zunehmenden Internationalisierung und des Fachkräftebedarfs zu begegnen, ist es verstärkt von Bedeutung, dass internationale Studierende und Akademiker als Ressource für die deutsche Wirtschaft gewonnen werden. Folglich stellt auch das Thema der Hochschulbildung in Deutschland ein wichtiges Thema für diese Gruppen dar.

    Im Beitrag wird dargestellt, welche potenziellen Herausforderungen sich für die betroffenen Anspruchsgruppen der internationalen Studierenden bestehen und welche Lösungen im Rahmen des Projekts Open Engineering 2 erarbeitet werden konnten.

    Im Speziellen werden die Potenziale der digitalen Lehre thematisiert und die Möglichkeiten von Instrumenten für eine barrierearme Zusammenarbeit, ausgehend von den Erfahrungen mit einer Applikation des mobilen Lernens, aufgeschlüsselt

Veröffentlichungsjahr

  • 2020

Seitenzahl

  • 18