Fachgruppe Content und Publikation Fachbereich
Publikationen
ausgewählte Veröffentlichungen
- Authentisch, emotional, transparent – Leistungspotenziale und Qualitätskriterien des subjektiven Journalismus 2024
- Das ARD-ZDF-Content-Netzwerk funk als publizistische Plattform für junge Zielgruppen –eine methodologische Herausforderung für die medienpolitische Strukturforschung 2024
- Das „strategische Ritual” der Subjektivität – Muster, Mechanismen und Merkmale subjektiv-journalistischer Formatierung in den Presenter-Reportagen des Content-Netzwerks funk 2024
- Datenjournalismus in Ostdeutschland – eine praxistheoretische Analyse von Handeln und Struktur datengetriebener Informationsvermittlung 2024
- Die Figuration des globalen Journalismus – Das Fallbeispiel „Globale Gesellschaft“ bei Spiegel.de 2024
- Haltungsjournalismus oder Aktivismus? Die Berichterstattung über Nachhaltigkeit in den Reportage-Formaten des ARD-ZDF-Content Netzwerks funk 2024
- Interaktives Infotainment: On-Presenting als multimediale Praxis der Politikvermittlung für junge Mediennutzer:innen 2024
- Journalismus. Eine praktische Einführung 2024
- Journalistische Avantgarde oder more of the same? Die „neue Generation“ öffentlich-rechtlicher Presenter-Reportagen als Formate eines zielgruppen- und datengetriebenen Social Journalism 2024
- Recherchereisen“ vor der Kamera: Presenter-Reportagen als inszenierte Informationssuche und Beitrag zur Medienkompetenz junger Mediennutzer:innen 2024
- Reporterinnen oder Journalisten-Darsteller? Selfie-Journalismus als kommunikative Praxis in der Figuration des subjektiven Journalismus 2024
- Subjektiver Journalismus als subjektiv rationales Handeln im sozialen Kontext 2024
- Verlagspolitik als strategische Kommunikation – Der Fall der Zustellförderung für Presseverlage 2024
- Zwischen Gonzo Journalism und Selfie-Journalismus – Programme, Praxis und Potenziale des subjektiven Journalismus 2024
- Empathisches Empowerment – Geschlecht, sexuelle Identität und Diversität in den Presenter-Reportagen des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks funk 2024
- Die Feststellung von Tatsachen in der Rundfunk-Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 2024
- Content-Creators als Journalisten-Darsteller? Selfie-Journalismus als Grenzgang zwischen Praktiken des Influencing und Reporting 2023
- Digital New Journalism – die digitale Renaissance radikal subjektiver Berichterstattungsmuster in den Presenter-Reportagen des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks funk 2023
- Empathischer Journalismus in Presenter-Formaten als innovativer journalistischer Modus der Medienkommunikation für junge Zielgruppen der Generationen X, Y und Z 2023
- Journalismus als Programm, Praxis und Performanz – Ein Drei-Dimensionen-Modell zur Konzeptualisierung von Journalismen 2023
- Journalistische Grenzgänge. Subjektiver Journalismus in Funk-Reportagen 2023
- Journalistische Grenzgänger. Wie die Reportage-Formate von funk Wirklichkeit konstruieren 2023
- Narrativ, teilinvestigativ – und radikal subjektiv: funk-Reportagen prägen einen neuen ‚Neuen Journalismus‘ 2023
- New Gonzo Journalism – Subjektiv teilnehmende Beobachtung als journalistische Praxis gegen mediales Misstrauen junger Zielgruppen 2023
- Reporter:innen als Presenter: On-Presenting als kreativ-journalistische Praxis in der Figuration des subjektiven Journalismus 2023
- Story-driven Journalism als Ambivalenz zwischen objektivem Anspruch und subjektiv konstruierter Wirklichkeit 2023
- Subjektiver Journalismus als Figuration des subjektiven Handelns in der journalistischen Praxis – ein integrativer Theorierahmen zur Analyse subjektiv-journalistischer Programme, Praktiken und Produkte 2023
- Subjektiver Journalismus als nicht-intendierter Effekt der Gründung und Gestaltung des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks ‘funk’ 2023
- „Ich-Journalismus“: On-Presenting als kulturelle Praktik des subjektiven Erzählens in YouTube-Reportagen des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks funk 2023
- „Reporter:innen vor der Kamera“: Subjektive Presenter-Reportagen des ARD-ZDF-Content-Netzwerks funk als kalkulierter Bruch mit journalistischen Konventionen zur Vermittlung gesellschaftspolitischer Wirklichkeit nach den Mechanismen sozialer Medien 2023
- Germany: Beyond the Beacon 2022
- Journalismus. Eine praktische Einführung 2021
- The Global Handbook of Media Accountability 2021
- Vonbun-Feldbauer, Ramona/Grüblbauer, Johanna/Berghofer, Simon/Krone, Jan/Beck, Klaus/Steffan, Dennis/Dogruel, Leyla: Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt. Strukturen und Inhalte der Regionalpresse in Deutschland und Österreich 1995–2015 2021
- „Journalismus im Eigeninteresse“: Publizistische Strategien in der Berichterstattung über digitale medienpolitische Konflikte von Zeitungsunternehmen – eine Forschungsskizze 2021
- Germany - Beyond the Beacon 2021
- Communication strategies of German publishing companies in the 'Newspaper Crisis' and their influence on the European media policy agenda 2020
- Covering Migration—in Africa and Europe: Results from a Comparative Analysis of 11 Countries 2020
- Diversification, Expansion, Concentration: Inter-organizational Media Management Strategies in the 'Newspaper Crisis' – The Case of Germany’s Newspaper Market 2020
- Press Politics by Media Management – Extra-organizational Strategies of German Newspaper Publishers in Media Policy Conflicts 2020
- The Ukraine conflict and the European media: A comparative study of newspapers in 13 European countries 2020
- 'Germanization' of International Media Policy Debates: The Strategic Repertoire of German Publishing Companies in the 'Newspaper Crisis' and their Influence on European Media Regulation 2019
- Griebeler-Kollmann, Jaqueline: Strukturinnovationen im Journalismus. Die Auswirkungen unternehmensstrategischer Entscheidungsprämissen auf das journalistische Handeln. 2019
- Im Dienste der Allgemeinheit oder im Interesse der Verleger? Lobbyistische Argumentationsstrategien von Zeitungsverlagen in medienpolitischen Konflikten aus politökonomischer Perspektive 2019
- Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien 2019
- 2 Die „Flüchtlingskrise“: Ethische Herausforderungen für Medien in Europa und Afrika – Migrationsberichterstattung in 11 afrikanischen und europäischen Ländern 2018
- Die institutionelle Arbeit an Mediensystemen: Zur strategischen Einflussnahme von Medienorganisationen auf Medienstrukturen 2018
- Verlagspolitik in der Zeitungskrise 2018
- Verlagspolitische Krisenkommunikation – Medienpolitische Kommunikationsstrategien deutscher Verlagsunternehmen in der ‚Zeitungskrise 2018
- Communication Strategies of German Publishing Companies in the ‚Newspaper Crisis’ and their Influence on International Media Policy Debates 2017
- Die 'Flüchtlingskrise': Ethische Herausforderungen für Medien in Europa und Afrika - Migrationsberichterstattung in 11 afrikanischen und europäischen Ländern 2017
- Die Flüchtlingskrise: Ethische Herausforderungen für Medien in Europa und Afrika – Migrations-Berichterstattung in elf afrikanischen und europäischen Ländern 2017
- Gemeinwohlorientierung als strategisches Mittel zum Zweck – Lobbyistische Argumentationsketten von Zeitungsverlagen in aktuellen medienpolitischen Konflikten aus regulierungsökonomischer Perspektive 2017
- Germany: Disregarded Diversity 2017
- How migration transforms communication and politics: New discourses in European and African media – a comparative study in 11 countries 2017
- Summary: Measuring Media Accountability in Europe - and beyond 2017
- The Politicization of the ‚Migrant Crisis’: A Comparative Analysis in six European and five African Countries of how the Press covered Migration from Africa to Europe 2017
- The ‚Germanization’ of International Media Politics: Political Communication of German Publishing Companies in the ‚Newspaper Crisis’ and their Influence on European Media Policy Debates 2017
- Von der Strukturkrise zu Krisenstrategien. Der Einfluss von Verlagsunternehmen auf ihre politischen, publizistischen, juristischen und ökonomischen Rahmenbedingungen im Zuge der ,Zeitungskrise 2017
- Zeitverläufe und Kommunikationsräume der Flüchtlingskrise – Eine vergleichende Analyse der digitalen Migrationsberichterstattung in 11 afrikanischen und europäischen Ländern 2017
- Zur Politischen Ökonomie (vorgeblich) gemeinwohlorientierter Medien: Medienökonomische und gesellschaftspolitische Kosten und Nutzen des ‚Rent-Seeking’ 2017
- Buchbesprechung 2016
- Der Ukraine-Konflikt in Tageszeitungen Ost- und Westeuropas 2016
- Measuring media accountability in Europe: A comparative study of infrastructures of media self-regulation in 30 European states 2016
- The Ukraine conflict and European media: A comparative study of quality newspapers in 13 European countries 2016
- Verlagspolitische Vernetzung – Die Bündelung medienpolitischer Kommunikationsstrategien deutscher Medienunternehmen vor dem Hintergrund der ‚Zeitungskrise’ 2016
- Vom ‚Herzen der Finsternis’ ins ‚Gelobte Land’? – Migrations-Berichterstattung in elf afrikanischen und europäischen Ländern 2016
- Ein Hauch von Jasmin. Eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse der deutschen Islamberichterstattung vor, während und nach der Arabischen Revolution 2015
- Einstellung von Medienverantwortlichen zur Migrationsgesellschaft und zur Bedeutung ethnischer Vielfalt im Journalistenberuf 2015
- Zivilgesellschaftliche Medienregulierung. Chancen und Grenzen journalistischer Qualitätssicherung durch das Social Web 2011