Molekulargenetische Untersuchungen zur Ergänzung des biologischen Profils eines historischen Grabungsfundes auf der Grundlage autosomaler und uniparentaler aDNA-Marker Promotion uri icon

Thema der Arbeit

  • Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Erweiterung des biologischen Profils eines historischen Skelettfundes aus dem Zeitalter der römischen Kaiserzeit und beginnenden Völkerwanderungszeit. Bis zum Zeitpunkt der Bearbeitung der Zielstellung wurden keine aDNA-Analysen am Material durchgeführt. Im Rahmen der gesetzten Ziele sollte zunächst das methodische Vorgehen im Hinblick auf die Qualität und Quantität des aDNA-Templates geprüft werden. Neue Analysestrategien wurden zudem auf deren Eignung in den Schritten aDNA-Quantifizierung und STR-Analyse evaluiert. Für die Ergänzung des biologischen Profils wurden sowohl autosomale als auch uniparentale aDNA-Marker untersucht. Im Speziellen erfolgte die Bestimmung des genotypischen Geschlechts über Amelogenin. Desweiteren wurde eine Y-chromosomale STR-Analyse durchgeführt. Mit Hilfe biostatistischer Variablen erfolgte zudem eine Beschreibung resultierender Y-chromosomaler Haplotypen. Darüberhinaus wurden erste Aussagen im Hinblick auf die ethnische Herkunft der Skelette mit Hilfe einer synchronen SNP-Analyse des mitochondrialen und Y-chromosomalen Genoms erlangt. Die Analyse der SNPs erfolgte auf beiden Seiten mittels SNaPshot-Minisequenzierung in definierten Multiplexansätzen. Spezifische Makrohaplogruppenfrequenzen wurden bezugnehmend auf die Entwicklungshistorie diskutiert.

Beitragende Person

Name des Promovenden

  • Pflugbeil, Anne-Marie

Erstbetreuer an titelvergebender Einrichtung

  • Prof. Dr. med. Johannes Lemke
  • Prof. Dr. med. Rüdiger Lessig

Startdatum

  • Januar 1, 2013

Abschlussdatum

  • August 24, 2017