Fachkultur und die Exklusion von Frauen aus den Ingenieurwissenschaften: Auf der Suche nach fachkulturellen Hürden für Frauen in MINT Sammelbandbeitrag uri icon

 

Abstract

  • Hochschulen sind historisch gewachsen männlich geprägte Lebensbereiche. Vor allem in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), worunter auch die ingenieurwissenschaftlichen Fächer gezählt werden, äußert sich diese Prägung anhand geringer Frauenanteile unter den Studierenden und Absolvent:innen. Auf diese Weise werden bis heute die Fachkulturen dieser Fächer männlich dominiert und Frauen bleiben weitgehend fern. Unterschiedliche fachkulturelle Eigenschaften führen zu Inklusions- und Exklusionsmechanismen, die Frauen abschrecken oder den Karriereweg behindern und Frauen schließlich aus dem Feld hinausdrängen. Welche fachkulturellen Aspekte sind es, die Barrieren für Frauen darstellen, sodass diese MINT-Fächer vermeiden oder verlassen? Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss fachkulturelle Merkmale auf den geringen Anteil von Frauen in MINT-Fächern haben und versucht dafür, diese Merkmale quantitativ zu messen, um Zusammenhänge erkennbar werden zu lassen.

Veröffentlichungsjahr

  • 2024

Zugangsrechte

  • Open Access

Erscheinungsort

  • Mittweida

Band

  • 2

Startseite

  • 62

letzte Seite

  • 67

Seitenzahl

  • 6

International Standard Serial Number (ISSN )

  • 2940-0929