Film auf Knopfdruck Drittmittelprojekt uri icon

Abstract

  • Der Forschungsgegenstand des Projektes ist Textanalyse dramaturgischer Handlungsbeschreibungen und deren Umsetzung in Handlungs- sowie Animationsanweisungen in einer virtuellen Welt. Die forscherische Herausforderung des Vorhabens besteht einerseits in der angewandten Forschung im Bereich der Textanalyse, Simulierung und Darstellung von Handlungen in virtuellen Welten sowie der Erstellung eines geeigneten teil-automatisierten Workflows. Ziel des vorgestellten Projektes ist die Machbarkeitsanalyse und eine prototypische Entwicklung geeigneter Algorithmen sowie Softwarelösungen zur Generierung von Prävisualisierungen auf Basis von Drehbuchtexten. Dabei soll nicht die gesamte Visualisierungslösung neu entwickelt werden. Stattdessen soll auf Basis eines geeigneten Echtzeit-Animationssystems (bspw. einer Game Engine) eine Machbarkeitsstudie eines entsprechenden Konverter-Moduls zur Analyse (Parsen) und Darstellung (Animation) von Szenentexten durchgeführt werden. Anhand einer zu erstellenden Beispielszene (eine Minute Filmszene entsprechend zu einer A4-Drehbuchszene nach amerikanischer Drehbuchform) sollen die Forschungsergebnisse überprüft werden. Das Forschungsprojekt lässt sich dabei in drei Schwerpunkte unterteilen: Schwerpunkt (1): Analyse von Drehbuchtexten Inhalt: Erforschung und Entwicklung eines Analyse-Moduls zum Auslesen von Szeneninformationen aus einem Drehbuchtext und Umwandlung in ein maschinenlesbares Animationsszenenformat. Schwerpunkt (2): Computergrafik / Animation Inhalt: Erforschung und Erstellung von Methoden/Algorithmen zur Steuerung/Animation und Darstellung der Szenenformat-Informationen in einer virtuellen Welt. Schwerpunkt (3): Engine Integration (6 Personenmonate) Inhalt: Implementierung der erstellten Algorithmen in einer Game Engine. Anbindung von benötigten Datenbanken für 3D-Content (3D Modelle, Animationen).  

Laufzeit

  • Januar 1, 2014 - Dezember 31, 2014

Projektnummer

  • 8232001