Praxisreflexion empirisch weiterdenken. Am Beispiel der Gestaltung von Arbeitsbeziehungen in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) Wissenschaftliche Vortragsfolien uri icon

Abstract

  • Formate der Praxisreflexion stellen einen essenziellen Bestandteil in der Ausbildung von Professionalität in der Hochschullehre Sozialer Arbeit dar. Im Kern zielen die Lehr-Lern-Formate auf die Schaffung eines sogenannten „kasuistischen Raum[es]“ (Hörster 2012, S. 680), mit dem Ziel ein „Verstehen eines Verstehens“ (Köngeter 2009, S. 33) von Praxissituationen anzuregen. Zur kompetenten Fallanalyse und Entwicklung von Interventionsmöglichkeiten werden Methoden des Fallverstehens miteinander kombiniert und anwendungsorientiert eingeübt – berührt werden damit zentrale Fragen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Sozialen Arbeit. Durchgesetzt hat sich inzwischen die Annahme, dass fachliche Ansätze und Prinzipien Sozialer Arbeit nicht bloß in der Praxis angewendet werden (können), sondern, „dass sich praktisches Handeln entlang von eigenen Logiken entfaltet, die reflexiv und relational zwischen theoretischem Fachwissen, den Interessen und Belangen der Adressat*innen und den Anforderungen der beteiligten Organisationen gebildet werden“ (Spatscheck 2022, S. 576). Zunehmend wird dies in der Professionsforschung aufgegriffen, indem Eigenlogiken professionellen Handeln in unterschiedlichen Handlungsfeldern rekonstruiert werden. An dieser Stelle setzt der Workshop an: Vorgestellt wird eine Untersuchung zum professionellen Handeln in der SPFH (Schwarzloos 2023). Im Workshop werden zunächst – anhand von Interviewmaterial – ausgewählte Einblicke in unterschiedliche Orientierungen in der Gestaltung von Arbeitsbeziehungen durch Fachkräfte vorgestellt. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Interviewausschnitte vergleichend miteinander zu diskutieren und darauf aufbauend Begrenzungen und Potenziale professionellen Handelns in der aufsuchenden Sozialen Arbeit mit Familien zu reflektieren. Gerahmt wird der Beitrag von Überlegungen zu einer empirisch fundierten Weiterentwicklung von Formaten der Praxisreflexion in der Hochschullehre (Bohnsack 2020).

Veröffentlichungszeitpunkt

  • 2025