Harmonisierungskurse zum Einstieg in die berufsbegleitende Weiterbildung Arbeitspapier / Forschungsbericht uri icon

Abstract

  • Erfahrungen in der Projektarbeit Open Engineering (OE) haben gezeigt, dass die Unterstützung von Studienanfängern in mathematischen Grundlagen ein wesentlicher Erfolgsbaustein für das Studium ist, insbesondere für ein MINT-Studium. In Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse auf die Anforderungen zum Beginn einer berufsbegleitenden Weiterbildung wurden die vorliegenden Studienangebote aus dem Präsenzstudium mit dem Online-Studienstieg Mathematik unter Beachtung der entwickelten Kriterien einer innovativen Lehrprozessgestaltung auf die akademische Weiterbildung übertragen. Insbesondere die Anforderungen an ein selbstorganisiertes Lernen unter Nutzung von Blended Learning-Formaten spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Beitrag wird dargestellt, wie neue Lernkonzepte für die Zielgruppe Berufstätiger gestaltet werden können, um ihnen einen optimalen Einstieg in das Studium zu sichern.

Veröffentlichungsjahr

  • 2020

Seitenzahl

  • 34