Projektmitgliedschaft Interdisziplinäre Studienplattform 'Open Engineering 2' - Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich finanziert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung 2018 - 2020 Interdisziplinäre Studienplattform 'Open Engineering'; Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich finanziert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung 2014 - 2018 SUSTAINABILITY 2020 finanziert durch Europäische Union 2014 - 2015
ausgewählte Publikationen Arbeitspapier/Forschungsbericht Geschäftsmodell zur kooperativen Verwertung von Angeboten der akademischen Weiterbildung 2020 Harmonisierungskurse zum Einstieg in die berufsbegleitende Weiterbildung 2020 Bildungsangebote zur Vermeidung von Studienabbrüchen: „Studieneinstieg Mathematik“ 2019 Gender- und diversitätssensible Gestaltung der Lehre in MINT-Studiengängen bzw. Lehrmodulen 2019 Wirtschaftsmathematik durch online-gestützte Lehr- und Lernformen innovativer gestalten 2019 'Open Engineering' Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich. 1-2. 2017 Journalartikel Ansätze einer innovativen Lehrgestaltung in den zu entwickelnden Studienangeboten der Studienplattform 'Open Engineering' 2017 Konferenzpaper Ansätze des Blended Learning im Rahmen der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung im Modul Grundlagen Projektmanagement. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 176-188. 2018 Master Applied Engineering: Akademische Weiterbildung in Verbindung zwischen Universität und Fachhochschule. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 189-193. 2018 Studieneinstiegsbegleitung als innovatives Element der Lehrprozessgestaltung. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 101-112. 2018 Studierende durch online-gestützte Lernformen motivieren - Umetzung des Blended Learning-Konzeptes 'Open Engineering'. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 127-149. 2018 Entwicklung von Bildungsangeboten im Bereich Digitales Wirtschaften. Scientific Reports 2015, Moderne Bildungsangebote für die digitale Arbeitswelt. 3-6. 2015 Sammelbandbeitrag 'Open Engineering' - Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 4-15. 2018 Mentoring als Ansatz zur Unterstützung des Studieneinstieges. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 113-126. 2018 Umsetzung eines innovativen Lehrgestaltungsprozesses in zu entwicklenden Studienangeboten der Studienplattform 'Open Engineering'. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 54-77. 2018 Didaktische Gestaltungsmöglichkeiten von Online-Tutorien. Tagungsband zum Workshop on e-Learning 2015. 65-76. 2015 Entwicklung von Bildungsangeboten für Ingenieure im Bereich Digitales Wirtschaften. 1. Sächsisches Fachkräftesymposium 'Produktionsfaktor Mensch in der industriellen Wertschöpfung' des Innovationsverbundes Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ. 2015 Wissenschaftliche Vortragsfolien Neue Lehr-/ Lernformen durch Anreicherung der Präsenzlehre und des Selbststudiums mit E-Learning-Elementen im Studiengang B. Eng. Industrial Management, Netzwerktreffen Offene Hochschulen, Weimar 2016 Praxisintegriert studieren: Ein Bildungsangebot für Ingenieure im Bereich Digitales Wirtschaften, Vortrag Fachkräfte- und Studententag, Sächsische Industrie- und Technologiemesse (SIT) 2016 Vom Facharbeiter zur Promotion - akademische Bildung durchlässig gestalten, Vortrag auf Zwischenbilanzworkshop 'Weiterbildung 4.0', TU Chemnitz 2016