Abstract
- Der Beitrag nimmt innovative journalistische Formate in den Blick, die politische Themen für junge Mediennutzer:innen erklären und für diese potenziell zu „Meinungsführern“ werden. Dazu wählt er einen normativen Zugang zum interpretativen (Erklär-)Journalismus und wählt mit „DIE DA OBEN!“ und „MrWissen2Go“ zwei aktuelle Explainer-Formate des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks „funk“, die von Social-Media-Influencer:innen gehostet werden. Auf Grundlage einer quantitativen Inhaltsanalyse von 718 zwischen 2017 und 2024 auf den YouTube-Kanälen der beiden Formate veröffentlichten Videos zeigt die Studie, wie einordnende und meinungsbasierte Darstellungsformen zu innovativen Explainer-Beiträgen verschmelzen und die Hosts Fakten und Meinungen integrieren, um neue Formen eines „Infopinion“-Journalismus zu prägen, der sowohl auf die politische Information als auch auf die Orientierung junger Zielgruppen zielt.