Übersicht zur Forschung Print- und Onlinejournalismus Journalismusforschung Medienökonomie Medienpolitik Medienethik Media Accountability Auslandsberichterstattung
Projektleitung für Im Zweifel links, grün und woke? Die journalistische Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeit in den Polit-Formaten des ARD-ZDF-Content-Netzwerks funk gefördert von Otto Brenner Stiftung 2024 - 2025 New Digital Storytelling and Social Journalism in Saxon Publishing Companies – Ökonomische, publizistische und technische Prozesse und Potenziale multimedialer Medienproduktion in sächsischen Medienunternehmen gefördert von Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus 2021 - 2024 „Inside funk“ -Die mediale Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeit in den investigativen Social-Reportage-Formaten des ARD-ZDF-Content-Netzwerks gefördert von Otto Brenner Stiftung 2022 - 2023 Innovationsvorhaben zur Profilschärfung 2022, AP 4.6 Innovative prospects of utilizing self-service-systems for process automation of small and medium-sized enterprises in Saxony gefördert von Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus 2022
ausgewählte Veröffentlichungen Arbeitspapier/Forschungsbericht Journalistische Grenzgänger. Wie die Reportage-Formate von funk Wirklichkeit konstruieren. Arbeitsheft der Otto-Brenner-Stiftung. 2023 Beitrag in wissenschaftlichen Blogs Narrativ, teilinvestigativ – und radikal subjektiv: funk-Reportagen prägen einen neuen ‚Neuen Journalismus‘. EJO - European Journalism Observatory. 2023 Editorial Journalistische Grenzgänge. Subjektiver Journalismus in Funk-Reportagen. Arbeitsheft der Otto-Brenner-Stiftung. 3-6. 2023 Journalartikel Covering Migration—in Africa and Europe: Results from a Comparative Analysis of 11 Countries. Journalism Practice. 1-21. 2020 The Ukraine conflict and the European media: A comparative study of newspapers in 13 European countries. Journalism. 399-422. 2020 Konferenzpaper Authentisch, emotional, transparent – Leistungspotenziale und Qualitätskriterien des subjektiven Journalismus 2024 Das ARD-ZDF-Content-Netzwerk funk als publizistische Plattform für junge Zielgruppen –eine methodologische Herausforderung für die medienpolitische Strukturforschung 2024 Das „strategische Ritual” der Subjektivität – Muster, Mechanismen und Merkmale subjektiv-journalistischer Formatierung in den Presenter-Reportagen des Content-Netzwerks funk 2024 Datenjournalismus in Ostdeutschland – eine praxistheoretische Analyse von Handeln und Struktur datengetriebener Informationsvermittlung 2024 Die Figuration des globalen Journalismus – Das Fallbeispiel „Globale Gesellschaft“ bei Spiegel.de 2024 Empathisches Empowerment – Geschlecht, sexuelle Identität und Diversität in den Presenter-Reportagen des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks funk 2024 Haltungsjournalismus oder Aktivismus? Die Berichterstattung über Nachhaltigkeit in den Reportage-Formaten des ARD-ZDF-Content Netzwerks funk 2024 Interaktives Infotainment: On-Presenting als multimediale Praxis der Politikvermittlung für junge Mediennutzer:innen 2024 Journalistische Avantgarde oder more of the same? Die „neue Generation“ öffentlich-rechtlicher Presenter-Reportagen als Formate eines zielgruppen- und datengetriebenen Social Journalism 2024 Recherchereisen“ vor der Kamera: Presenter-Reportagen als inszenierte Informationssuche und Beitrag zur Medienkompetenz junger Mediennutzer:innen 2024 Subjektiver Journalismus als subjektiv rationales Handeln im sozialen Kontext 2024 Verlagspolitik als strategische Kommunikation – Der Fall der Zustellförderung für Presseverlage 2024 Zwischen Gonzo Journalism und Selfie-Journalismus – Programme, Praxis und Potenziale des subjektiven Journalismus 2024 Content-Creators als Journalisten-Darsteller? Selfie-Journalismus als Grenzgang zwischen Praktiken des Influencing und Reporting 2023 Digital New Journalism – die digitale Renaissance radikal subjektiver Berichterstattungsmuster in den Presenter-Reportagen des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks funk 2023 Empathischer Journalismus in Presenter-Formaten als innovativer journalistischer Modus der Medienkommunikation für junge Zielgruppen der Generationen X, Y und Z 2023 New Gonzo Journalism – Subjektiv teilnehmende Beobachtung als journalistische Praxis gegen mediales Misstrauen junger Zielgruppen 2023 Reporter:innen als Presenter: On-Presenting als kreativ-journalistische Praxis in der Figuration des subjektiven Journalismus 2023 Story-driven Journalism als Ambivalenz zwischen objektivem Anspruch und subjektiv konstruierter Wirklichkeit . Kommunikationswissenschaftliche Tage (KWT) 2023 der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK). 2023 Subjektiver Journalismus als Figuration des subjektiven Handelns in der journalistischen Praxis – ein integrativer Theorierahmen zur Analyse subjektiv-journalistischer Programme, Praktiken und Produkte . 68. Jahrestagung der DGPuK. 2023 Subjektiver Journalismus als nicht-intendierter Effekt der Gründung und Gestaltung des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks ‘funk’ 2023 „Ich-Journalismus“: On-Presenting als kulturelle Praktik des subjektiven Erzählens in YouTube-Reportagen des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks funk 2023 „Reporter:innen vor der Kamera“: Subjektive Presenter-Reportagen des ARD-ZDF-Content-Netzwerks funk als kalkulierter Bruch mit journalistischen Konventionen zur Vermittlung gesellschaftspolitischer Wirklichkeit nach den Mechanismen sozialer Medien. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Kommunikation und Politik“. 2023 „Journalismus im Eigeninteresse“: Publizistische Strategien in der Berichterstattung über digitale medienpolitische Konflikte von Zeitungsunternehmen – eine Forschungsskizze 2021 Communication strategies of German publishing companies in the 'Newspaper Crisis' and their influence on the European media policy agenda. 8th European Communication Conference (ECC) der European Communication Research and Education Association (ECREA). 2020 Diversification, Expansion, Concentration: Inter-organizational Media Management Strategies in the 'Newspaper Crisis' – The Case of Germany’s Newspaper Market. emma Conference 2020. 2020 Press Politics by Media Management – Extra-organizational Strategies of German Newspaper Publishers in Media Policy Conflicts. emma Conference 2020. 2020 'Germanization' of International Media Policy Debates: The Strategic Repertoire of German Publishing Companies in the 'Newspaper Crisis' and their Influence on European Media Regulation 2019 Die institutionelle Arbeit an Mediensystemen: Zur strategischen Einflussnahme von Medienorganisationen auf Medienstrukturen. Das Konzept Mediensystem in Zeiten von Konvergenz und Digitalisierung. 2018 Verlagspolitische Krisenkommunikation – Medienpolitische Kommunikationsstrategien deutscher Verlagsunternehmen in der ‚Zeitungskrise. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). 2018 Communication Strategies of German Publishing Companies in the ‚Newspaper Crisis’ and their Influence on International Media Policy Debates 2017 Die Flüchtlingskrise: Ethische Herausforderungen für Medien in Europa und Afrika – Migrations-Berichterstattung in elf afrikanischen und europäischen Ländern. Jahrestagung des DGPuK-Netzwerkes „Medienethik“. 2017 Gemeinwohlorientierung als strategisches Mittel zum Zweck – Lobbyistische Argumentationsketten von Zeitungsverlagen in aktuellen medienpolitischen Konflikten aus regulierungsökonomischer Perspektive. Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und des Netzwerks Medienstrukturen. 2017 How migration transforms communication and politics: New discourses in European and African media – a comparative study in 11 countries. Jahreskonferenz der International Association for Media and Communication Research (IAMCR). 2017 The Politicization of the ‚Migrant Crisis’: A Comparative Analysis in six European and five African Countries of how the Press covered Migration from Africa to Europe. ECREA Political Communication Section Conference 2017. 2017 The ‚Germanization’ of International Media Politics: Political Communication of German Publishing Companies in the ‚Newspaper Crisis’ and their Influence on European Media Policy Debates. ECREA PolComm2017. 2017 Von der Strukturkrise zu Krisenstrategien. Der Einfluss von Verlagsunternehmen auf ihre politischen, publizistischen, juristischen und ökonomischen Rahmenbedingungen im Zuge der ,Zeitungskrise. Workshop des DGPuK-Netzwerks „Medienstrukturen“. 2017 Zeitverläufe und Kommunikationsräume der Flüchtlingskrise – Eine vergleichende Analyse der digitalen Migrationsberichterstattung in 11 afrikanischen und europäischen Ländern. Jahrestagung der DGPUK-Fachgruppe Digitale Kommunikation. 2017 Zur Politischen Ökonomie (vorgeblich) gemeinwohlorientierter Medien: Medienökonomische und gesellschaftspolitische Kosten und Nutzen des ‚Rent-Seeking’. Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und des Netzwerks Medienstrukturen. 2017 Der Ukraine-Konflikt in Tageszeitungen Ost- und Westeuropas. 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) . 2016 Measuring media accountability in Europe: A comparative study of infrastructures of media self-regulation in 30 European states. 66th Annual Conference der International Communication Association (ICA). 2016 The Ukraine conflict and European media: A comparative study of quality newspapers in 13 European countries. 6th European Communication Conference der European Communication Research and Education Association (ECREA). 2016 Verlagspolitische Vernetzung – Die Bündelung medienpolitischer Kommunikationsstrategien deutscher Medienunternehmen vor dem Hintergrund der ‚Zeitungskrise’. 13. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK). 2016 Vom ‚Herzen der Finsternis’ ins ‚Gelobte Land’? – Migrations-Berichterstattung in elf afrikanischen und europäischen Ländern. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). 2016 Zivilgesellschaftliche Medienregulierung. Chancen und Grenzen journalistischer Qualitätssicherung durch das Social Web. Jahrestagung des DGPuK-Netzwerkes „Medienethik“. 2011 Konferenzposter Journalismus als Programm, Praxis und Performanz – Ein Drei-Dimensionen-Modell zur Konzeptualisierung von Journalismen 2023 Monographie Journalismus. Eine praktische Einführung 2024 Monographie Journalismus. Eine praktische Einführung 2021 Verlagspolitik in der Zeitungskrise 2018 Ein Hauch von Jasmin. Eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse der deutschen Islamberichterstattung vor, während und nach der Arabischen Revolution 2015 Rezension Vonbun-Feldbauer, Ramona/Grüblbauer, Johanna/Berghofer, Simon/Krone, Jan/Beck, Klaus/Steffan, Dennis/Dogruel, Leyla: Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt. Strukturen und Inhalte der Regionalpresse in Deutschland und Österreich 1995–2015. Publizistik. 2021 Griebeler-Kollmann, Jaqueline: Strukturinnovationen im Journalismus. Die Auswirkungen unternehmensstrategischer Entscheidungsprämissen auf das journalistische Handeln.. Publizistik. 529-531. 2019 Sammelbandbeitrag Reporterinnen oder Journalisten-Darsteller? Selfie-Journalismus als kommunikative Praxis in der Figuration des subjektiven Journalismus. Kreativwirtschaft und Creator Economy. Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK 2023 in Stuttgart. Hrsg. Eisenbeis, Uwe. 130-144. 2024 Germany - Beyond the Beacon. Hrsg. Eberwein, Tobias. 2022 Im Dienste der Allgemeinheit oder im Interesse der Verleger? Lobbyistische Argumentationsstrategien von Zeitungsverlagen in medienpolitischen Konflikten aus politökonomischer Perspektive. Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. 135-158. 2019 Die 'Flüchtlingskrise': Ethische Herausforderungen für Medien in Europa und Afrika - Migrationsberichterstattung in 11 afrikanischen und europäischen Ländern. Migration, Integration, Inklusion. Medienethische Herausforderungen und Potenziale für die digitale Mediengesellschaft. 2017 Germany: Disregarded Diversity. The European Handbook of Media Accountability. 2017 Summary: Measuring Media Accountability in Europe - and beyond. The European Handbook of Media Accountability. 2017 Einstellung von Medienverantwortlichen zur Migrationsgesellschaft und zur Bedeutung ethnischer Vielfalt im Journalistenberuf. Migranten als Journalisten? Eine Studie zu Berufsperspektiven in der Einwanderungsgesellschaft. 41-83. 2015
Präsentationen Vortrag Communication Strategies of German Publishing Companies in the ‚Newspaper Crisis’ and their Influence on International Media Policy Debates, vortragende Person, während International Crisis Communication Conference (Lissabon, Portugal) 2017 Die Flüchtlingskrise: Ethische Herausforderungen für Medien in Europa und Afrika - Migrations-Berichterstattung in elf afrikanischen und europäischen Ländern, vortragende Person, während Jahrestagung des DGPuK-Netzwerkes „Medienethik“ 2017 Gemeinwohlorientierung als strategisches Mittel zum Zweck - Lobbyistische Argumentationsketten von Zeitungsverlagen in aktuellen medienpolitischen Konflikten aus regulierungsökonomischer Perspektive, vortragende Person, während Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie und des Netzwerks Medienstrukturen, St. Pölten/Österreich 2017 How migration transforms communication and politics: New discourses in European and African media - a comparative study in 11 countries, vortragende Person, während Jahreskonferenz der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Cartagena/Kolumbien 2017 The Politicization of the ‚Migrant Crisis’: A Comparative Analysis in six European and five African Countries of how the Press covered Migration from Africa to Europe, vortragende Person, während ECREA PolComm Conference, Zürich 2017 The ‚Germanization’ of International Media Politics: Political Communication of German Publishing Companies in the ‚Newspaper Crisis’ and their Influence on European Media Policy Debates, vortragende Person, während ECREA PolComm Conference, Zürich 2017 Verlagspolitische Vernetzung - Die Bündelung medienpolitischer Kommunikationsstrategien deutscher Medienunternehmen vor dem Hintergrund der ‚Zeitungskrise’, vortragende Person, während 13. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK) (Düsseldorf) 2017 Vom ‚Herzen der Finsternis’ ins ‚Gelobte Land’? - Migrations-Berichterstattung in elf afrikanischen und europäischen Ländern, vortragende Person, während Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) 2017 Von der Strukturkrise zu Krisenstrategien. Der Einfluss von Verlagsunternehmen auf ihre politischen, publizistischen, juristischen und ökonomischen Rahmen-bedingungen im Zuge der ‚Zeitungskrise’, vortragende Person, während Workshop des DGPuK-Netzwerks „Medienstrukturen“, Hamburg 2017 Zeitverläufe und Kommunikationsräume der Flüchtlingskrise - Eine vergleichende Analyse der digitalen Migrationsberichterstattung in 11 afrikanischen und europäischen Ländern, vortragende Person, während Jahrestagung der DGPUK-Fachgruppe Digitale Kommunikation, Stuttgart 2017 Zur Politischen Ökonomie (vorgeblich) gemeinwohlorientierter Medien: Medienökonomische und gesellschaftspolitische Kosten und Nutzen des ‚Rent-Seeking’, vortragende Person, während Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie und des Netzwerks Medienstrukturen, St. Pölten/Österreich 2017
hat Teilnehmerrolle Emotionalisierter Journalismus. Fallstudie und Diskussion auf den Südwestdeutschen Medientagen 2023 in Landau 2024 Neues aus der Nachbarschaft: Zukunftsperspektiven für Lokal- und Regionalmedien. Podiumsdiskussion auf den Medientagen Mitteldeutschland 2023 in Leipzig 2023
betreut/e wissenschaftliche Arbeit Promotion Social Journalism First? Eine Untersuchung zu Potentialen, Prozessen und Produkten der Integration sozialer Medien in deutschen Medienunternehmen bearbeitet durch Walter, Julia 2023 - 2027 Mensch und Maschine im Austausch - Über die Entwicklung und empirische Untersuchung eines intelligenten Assistenzsystems zur Prozessinnovation innerhalb deutscher Newsrooms bearbeitet durch Gorski, Anna Marie 2023 - 2027
andere Forschungsaktivitäten Innovative prospects of utilizing self-service-systems for process automation of small and medium-sized enter-prises in Saxony Wissenschaftliche Leitung 2022