„Entscheidend ist, irre gut zuzuhören“. Widerstand als Chance für nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Erfahrungsberichts einer Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises Journalartikel uri icon

 

Abstract

  • Dieser praxisorientierte Beitrag widmet sich dem Thema Widerstand im Rahmen von Schul- und Unterrichtsentwicklung an Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises der Robert Bosch Stiftung GmbH. Dafür wird anhand einer ausgewählten Preisträgerschule exemplarisch gezeigt, dass konstruktive Formen des Umgangs mit Widerstand, darunter regelhafte und systematische Formen des Einbezugs von Widerstand in Veränderungsvorhaben, zur kritischen Reflexion dieser Vorhaben entscheidend sind, um Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse nachhaltig und gelingend umzusetzen.

Veröffentlichungszeitpunkt

  • 2023

Zugangsrechte

  • Open Access

Heftnummer

  • 1

Band

  • 2023

Startseite

  • 53

letzte Seite

  • 58

Seitenzahl

  • 5