Bildungsangebote zur Vermeidung von Studienabbrüchen: „Studieneinstieg Mathematik“ Arbeitspapier/Forschungsbericht uri icon

Abstract

  • Im Rahmen einer innovativen Lehrprozessgestaltung wurde ein mehrstufiges Konzept entwickelt, welches Studierenden und Studienanfängern vor allem in technischen Studiengängen den Start in das Studium erleichtern soll. Viele Studienanfänger haben Lücken im mathematischen Grundwissen. Oft fehlen auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Rechengesetze der Mathematik anzuwenden und grundlegende Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Beschreibung der Forschungsarbeiten zum Aufbau und zur Umsetzung des Konzeptes als Abbildung des Kurses „Studieneinstieg Mathematik“ in OPAL sowie die Beschreibung der Vorgehensweisen und Inhalte ausgewählter Lernszenarien. Ergebnisse der Erprobung im Zeitraum September/Oktober 2018 und deren Evaluation sowie erste geplante Verwertungsansätze in Kooperation mit der TU Dresden ermöglichen Schlussfolgerungen für weitere Arbeiten.

Veröffentlichungszeitpunkt

  • 2019

Seitenzahl

  • 28