Leitung von NextGen - Entwicklung eines hochschulischen Personalgewinnungs-und Nachwuchsentwicklungssystems gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung 2021 - 2027 SEM 2 - Realisierung neuer Lehr- und Lernformen durch Stärkung und Erweiterung des akademischen Mittelbaus gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017 - 2021 SEM - Realisierung neuer Lehr- und Lernformen durch Stärkung und Erweiterung des akademischen Mittelbaus gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung 2012 - 2016 Mentoring-Netzwerk Sachsen 'MENTOSA' gefördert von Europäische Union 2010 - 2013
ausgewählte Veröffentlichungen Arbeitspapier/Forschungsbericht NextGen - Vorprojekt zur Konzeption. Eingehende Darstellung der ausgeführten Arbeiten 2021 Dissertation Studieren mit Kind?! Strategien zur Vereinbarkeit von Studium und Kind an ausgewählten sächsischen Hochschulstandorten und Handlungsempfehlungen für Akteure aus der Praxis 2015 Sammelbandbeitrag Peer-Learning als Qualifizierungsinstrument auf dem Weg zur Berufungsfähigkeit : Auswertung der Begleitstudien im Projekt NextGen. NextGen Scientific Review. Annual Perspectives on Next Generation Science. Hrsg. Kusche, Ramona. 69-77. 2024 Auswirkungen von Peer-Learning auf die Berufungsfähigkeit im Qualifikationsprogramm NextGen. NextGen Scientific Review. Annual Perspectives on Next Generation Science. Hrsg. Kusche, Ramona. 73-80. 2023 INTERDISZIPLINARITÄT wird im Projekt SEM an der Hochschule Mittweida großgeschrieben. Synergie(n!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017. 131-140. 2018 Neue Impulse für die Qualität der Lehre. Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. 2017