Leitung von SEM - Realisierung neuer Lehr- und Lernformen durch Stärkung und Erweiterung des akademischen Mittelbaus gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung 2012 - 2016
ausgewählte Veröffentlichungen Journalartikel Blended Learning-Formate für berufsbegleitende Studiengänge und Vorkurse - Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung im MINT-Bereich an der Schnittstelle Beruf/Studium. HDS Journal - Perspektiven guter Lehre. 59-67. 2015 Modellhafte Entwicklung und prototypische Erprobung von Online-Self-Tests für Vorbereitungskurse zur Hochschulzugangsprüfung im MINT-Bereich (SELFFIT). . AK-E-Learning LRK Sachsen (Hsg.): Zur Entwicklung des E-Learning an sächsischen Hochschulen. 2014 Konferenzpaper Digitale Medien im Life-Cycle-Studienprozess- vom ACCESS-Vorkurs, über Bachelor Industrial Engineering, zu weiterbildenden Studiengängen. Scientific Reports 2015, Moderne Bildungsangebote für die digitale Arbeitswelt. 28-31. 2015 Sammelbandbeitrag Open Engineering. Tagungsband zur Fachtagung des Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“. 51-53. 2018 Den Übergang aus dem Beruf in die Hochschule erfolgreich meistern!. Tagungsband zur 6. Lehr-/Lernkonferenz des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft 'Jedem (Studien)Anfang wohnt ein Zauber inne?'. 2. 2017 Heterogene Wege zum Studium erfolgreich meistern!. Tagungsband zum Ersten Symposium zur Studieneingangsphase der FH Potsdam. 6. 2017 Präsenznahe und präsenzferne Lehr- und Lernformate: vom ACCESS-Vorkurs über Bachelor Industrial Engineering zum Master Industrial Management. Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. 2017 Vernetzte Lehr- und Lernformate im Life-Cycle-Studienprozess. Tagungsband GML² 2016: Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen,Freie Universität Berlin. 306-307. 2016