uri icon QR-Icon

Heinrich, Jens


Dipl.-Ing. (FH)


 

Positionen

Überblick

  • Die Art und Weise, wie Kommunikation mit Methoden, Techniken und Technologien erzeugt, gestaltet und gefördert werden kann und was passieren muss, damit sie gelingt, fasziniert mich aus sendender wie empfangender Perspektive. Nach langjähriger beruflicher Selbständigkeit als Konzeptioner und Creative Director in der Live-Kommunikation behandle ich Kommunikation nun aus wissenschaftlicher Perspektive und in der Lehre.
    Ich war viele Jahre „draußen“ in der freien Wirtschaft, kann vom Konzipieren, Umsetzen, Gelingen und auch Scheitern zahlreicher Kommunikationsprojekte erzählen, bringe diese Expertise und praktische Umsetzungskompetenz jetzt zurück in den Lehrbetrieb und weiß, was Absolvent:innen erwartet, wenn sie den Lehrbetrieb Richtung Praktikum, Wirtschaft oder Selbständigkeit verlassen.

Übersicht zur Forschung

    • Kommunikation von Botschaften, Marken, Menschen und Themen
    • Konzeption von Kommunikation (Live-Kommunikation, Event-Konzeption)
    • Kommunikations-Methoden, -Formate und -Inszenierungen
    • Digitalisierung in der Live-Kommunikation
    • Wissenstransfer und zeitgemäße Wissenschaftskommunikation

ausgewählte Veröffentlichungen

vollständiger Name

  • Jens Heinrich