Crowdsourcing in der Sportbranche – Eine qualitative Studie zu den Einflussfaktoren auf die Nutzungsabsicht Konferenzpaper uri icon

Abstract

  • Das Ziel dieser qualitativen Studie ist es, Gründe für und gegen die Absicht zur Nutzung
    von Crowdsourcing im spezifischen Kontext des Sports zu identifizieren. Hierzu wurden
    10 Experteninterviews mit Verantwortlichen des Produkt- und Marketingmanagements
    deutscher Fußballclubs der 1. und 2. Männer-Bundesliga geführt, die sich auf die
    Gründe konzentrierten, welche das Nutzungsverhalten bezüglich des Crowdsourcings
    beeinflussen. Die Ergebnisse der Studie, die durch eine qualitative Inhaltsanalyse ge-
    wonnen wurden, führten zur Konkretisierung des Ursache-Wirkungs-Modells um die
    fördernden und hemmenden Gründe. Diese Erkenntnisse sind von Bedeutung für die
    Anwendung von Crowdsourcing in Organisationen innerhalb der Sportbranche.

Veröffentlichungszeitpunkt

  • 2023

Review-Status

  • Peer-Reviewed

Zugangsrechte

  • Open Access

Erscheinungsort

  • Wernigerode

Ausgabe

  • 14

Startseite

  • 342

letzte Seite

  • 350

International Standard Serial Number (ISSN )

  • 2627-5708