Projektleitung EURECA-PRO 2.0 finanziert durch European Commission 2023 - 2027 Stiftungsprofessur Unternehmensführung / Unternehmensnachfolge finanziert durch Volksbank Mittweida eG 2023 - 2026 Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen: Competencies Connected (D2C2) finanziert durch Stiftung Innovation in der Hochschullehre 2021 - 2025 Digitale Kompetenzentwicklung durch Integration ukrainischer Lehrender in Lehre und Studium (DIKI) finanziert durch Stiftung Innovation in der Hochschullehre 2022 - 2024 TELEWERK -Telewerkstätten für ländliche Regionen finanziert durch Sächsische Aufbaubank 2022 - 2024 Financial resources of local governments in the context of decentralization finanziert durch VolkswagenStiftung 2022 - 2024 Quickstart Sachsen Phase 2 finanziert durch Sächsisches Staatsministerium für Kultus 2021 - 2023 Das Mittweida Modell -Wertorientierte Unternehmensnachfolge in Zeiten der Digitalen Transformation (Aufbau eines regional verankerten Ökosystems in Mittelsachsen) finanziert durch Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle 2020 - 2023 Lehrpraxis im Transfer plus finanziert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017 - 2021 Quickstart Sachsen finanziert durch Sächsisches Staatsministerium für Kultus 2018 - 2020 Analyse und Konzeptionierung des Unternehmerpreises finanziert durch Hauck & Aufhäuser 2013 - 2020 Entwicklung eines Börsenspiels als Brettspiel finanziert durch Volksbank Mittweida eG 2013 - 2020 Risikomanagement und Controlling von Investitionsprojekten in die Infrastruktur, insbes. im Bereich Energie und Umwelt finanziert durch Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus 2011 - 2012 fehlende Aktivität
ausgewählte Publikationen Arbeitspapier/Forschungsbericht KI-Strategie der Hochschule Mittweida 2021 Journalartikel The Game Effect: Comparison of Game and Nongame Learning Environments Using the Example of “Arctic Economy”. IEEE Transactions on Learning Technologies. 84-97. 2024 FINANCIAL DECENTRALIZATION IN UKRAINE IN THE CONTEXT OF EUROPEAN TRENDS. Financial and credit activity problems of theory and practice. 36-47. 2022 Identifying the Impact of Online Tests in Learning Management Systems on Learning Success. International Journal of Information and Education Technology. 443-448. 2022 Digitale Token als innovative Finanzierungsform. Diskussionspapier der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. 2019 Klassifikation und Anwendung von digitalen Token. Diskussionspapier der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. 2019 Finanzmars im Kosmos von Blended Learning. CARF Luzern 2019: Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen. 2019 Potenzialanalyse ausgewählter Kryptowährungen. Diskussionspapier der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. 2019 Die Revolution unter den Währungen beginnt. Bankfachklasse. 2018 Die Revolution unter den Währungen beginnt. Bankmagazin. 36-39. 2018 Blockchain & Kryptowährungen als Innovationssprung auf den Finanzmärkten?. Diskussionspapier der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. 2017 Wachsen wir uns zu Tode? Diesseits und Jenseits der Wachstumslogik. Diskussionspapier der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. 2017 Risikomanagement und Rating im Mittelstand. Kredt & Rating. 19-23. 2016 Monographie Virtuelle Währungen und das Finanzsystem 2020 Reichtum ohne Grenzen? Die soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert 2018 Ressourcenallokation, Wettbewerb und Umweltökonomie 2017 Systematisierung von Nutzungs- und Schutzinteressen als Bewertungsgrundlage bei Infrastrukturinvestitionen 2012 Neue Bankbetriebslehre 2007 Sammelband Konferenzband Teil 2: Compliance und Nachhaltigkeit in der GUS. Die Herausforderungen der Globalisierung im internationalen Investitionsverhalten für ausgewählte Branchen 2014 Sammelbandbeitrag Auf dem Eis mit "Arctic Economy" - Ausrutscher oder Kunstsprung? : Eine empirisch basierte Evaluation der Wirkung von Spielelementen im Lernkontext. NextGen Scientific Review. Annual Perspectives on Next Generation Science. Hrsg. Kusche, Ramona. 45-51. 2024 Identifying the Impact of Various Course Elements of Learning Management Systems. NextGen Scientific Review. Annual Perspectives on Next Generation Science. Hrsg. Kusche, Ramona. 47-53. 2023 Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland. Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland. 119-134. 2022 Comparison of Serious Games with Established Strategy Games in the Context of Knowledge Transfer. Serious Games. 20-30. 2021 Chancengleichheit und Bildung im digitalen Zeitalter. Mensch : Medien : Macher. 42-58. 2020 Exploratory Study of Established Strategy Games in the Context of Knowledge Transfer Based on Selected Learning Objects from the Economic Field. 2020 6th IEEE Congress on Information Science and Technology. 2020 Game-Based Learning Using the Example of Finanzmars. 2020 6th IEEE Congress on Information Science and Technology. 7-14. 2020 Die duale Karriere als Anwendungsbeispiel für ein ganzheitliches Risikomanagement. Spitzensport und Studium. 173-192. 2019 Blockchain: Kryptische Phantasie oder Finanzmarkt der Zukunft?. Blockchain - Kryptische Phantasie oder Finanzmarkt der Zukunft. 2018