Projektleitung SAXEED.forward finanziert durch Europäische Union 2022 - 2025 SAXEEDregional - Etablierung einer nachhaltigen Start-up-Kultur in der Region Südwestsachsen unter Führung des Gründernetzwerks SAXEED finanziert durch Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 2020 - 2024 SAXEED.basic finanziert durch Europäische Union 2020 - 2022 Innovationscluster HSMW 2021, AP 9-25: Forschungsanschub zur Steigerung der Drittmittelfähigkeit der Hochschule 2021 SAXEED.2020 finanziert durch Europäische Union 2017 - 2020 SAXEED.digital finanziert durch Europäische Union 2017 - 2020 EXIST-Potentiale Konzeptphase: 'SAXEEDpotentiale' finanziert durch Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 2019 Soziales Unternehmertum finanziert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung 2018 SAXEED.Plus finanziert durch Europäische Union 2015 - 2017
Projektmitgliedschaft SEM - Realisierung neuer Lehr- und Lernformen durch Stärkung und Erweiterung des akademischen Mittelbaus finanziert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung 2012 - 2016
ausgewählte Publikationen Dissertation Untersuchung zur prädiktiven Validität von Konzentrationstests. Ein chronometrischer Ansatz zur Überprüfung der Rolle von Itemschwierigkeiten, Testlänge, und Testdiversifikation 2016 Journalartikel On doing multi-act arithmetic: A multitrait-multimethod approach of performance dimensions in integrated multitasking. Frontiers in Psychology. 2022 Restoration of Attention by Rest in a Multitasking World: Theory, Methodology, and Empirical Evidence. Frontiers in Psychology. 2022 Konferenzpaper Das studentische Praktikum als regionaler Innovationstreiber für Start-ups und KMU Vorstellung eines Praxiskonzeptes aus einer Hochschule für angewandte Wissenschaften 2022 Gründungsintention im Kontext einer Hochschule für angewandte Wissenschaften Eine qualitative Untersuchung zur Gründungsabsicht und ihrer Einflussfaktoren Kategorie: Praxistrack 2018 Sammelband Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie - Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven. 15. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz ost- und mitteldeutscher Fachhochschulen. Hrsg. Köhler, Julia. 2016 Sammelbandbeitrag Selbstständigkeit und Soziale Arbeit. Interviews von Gründerinnen und Gründern mit sozialpädagogischem Studienabschluss 2019 Das Fachmodul 'Gründungsmanagement' an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. 2017 Groundhopping. Fußballfans zwischen Leidenschaft und Sucht. Ergebnisse einer qualitativen Studie zu den Motiven der Sammelleidenschaft von Fans. Dortmunder Fachforum für Fußballfanforschung. 2017 Udo-Steinberg-Symposium. Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. 2017 Vom Befragen, Analysieren und Flashen: Empirische Praxis für große Gruppen erfahrbar machen. Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. 2017 Medien und Psychologie im Spitzensport - Eine Einführung. Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie - Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven. 2016 Cradle-to-Cradle als Ansatz für ökoeffektivere Events. Konferenzband zur NWK16 . 416-423. 2015 Erfahrungsraum als didaktischer Ansatz für die Entwicklung von Gründungskompetenz . 19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand. 2015 Last oder Lust? Erwartungen und Herausforderungen einer strukturierten Studieneingangsphase. Tagungsband zum Mosbacher Tag der Lehre. 77-82. 2015 Entwicklung von Gründungskompetenz durch den Einsatz von Erfahrungsräumen. 15. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz ost- und mitteldeutscher Fachhochschulen. 206-211. 2014
bearbeitet/e wissenschaftliche Arbeit Promotion Promotion von Frank Schumann betreut von Meister, Ulla