5G-basierte V2X-Vernetzung zur Steigerung der Verkehrssicherheit sowie zur Optimierung des multimodalen Verkehrs und der Energieversorgung in Jena Drittmittelprojekt uri icon

Abstract

  • Als eine von 10 deutschen Kommunen der Spitzengruppe wird die Umsetzung des Jenaer Projektes „Jena 5G_V2X“ vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur gefördert. Damit stehen für drei Jahre 3,9 Millionen Euro vom Bund für die Realisierung bereit. Der 5G-Innovationswettbewerb bietet die Chance, für konkrete kommunale Anforderungen zukunftsweisende Lösungsansätze zu entwickeln. Jena ist die zweitgrößte Stadt des Freistaates Thüringen und liegt einerseits landschaftlich wunderschön im mittleren Saaletal, andererseits sorgt die ausgeprägte Kessellage für die natürliche Begrenzung der Bebauung und für eine Konzentration der Verkehrswege innerhalb dieser Kessellage. Die Bewältigung der täglichen Pendlerströme aus der Umgebung, beispielsweise durch die Optimierung des multimodalen Verkehrs, durch die Reduzierung der Fahrzeiten aller Verkehrsmittel ergänzt durch die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, kommt somit eine steigende Bedeutung zu. Die Verkehrsflussoptimierung und ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit sollen mit Hilfe einer zentralen Dateninstanz, einem sog. Datenbroker, und unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmergruppen ermöglicht werden. Dafür steht der Begriff Cellular-Vehicle-to-Everything (C-V2X). Zur Umsetzung der geplanten Szenarien wird dieser Datenbroker Echtzeit-Daten von Verkehrsteilnehmenden (ÖPNV, MIV, Fahrräder, E-Roller, Fußgänger) erfassen und analysieren. Dazu zählen aber auch die 5G-Anbindung der Fahrzeugsensorik im ÖPNV, wie ABS- und ESP-Sensoren oder Wegzähler sowie eine Anbindung von stationären Lichtsignalanlagen. Eine App soll als zusätzliche Quelle von Informationen aus dem Individualverkehr dienen und als Rückkanal individuelle Verkehrsinformationen in Echtzeit für alle Verkehrsteilnehmer (MIV, Radfahrer, Fußgänger) anbieten und individuelle Empfehlungen des Datenbrokers visualisieren. Für bestimmte Szenarien und im Sinne der Echtzeit ist die direkte 5G-Datenkommunikation ausgewählter Clienten untereinander vorgesehen. Die Chancen des C-V2X-Standards sollen hierbei aus-gelotet werden. Große Automobil-hersteller Zentrales Projektmanagement Seite 2 von 3 03.05.21 wie BMW, Ford oder die PSA-Gruppe haben sich ebenfalls zugunsten von C-V2X positioniert. Neben der Idee des 5G-basierten Datenbrokers steht die optimierte Energieversorgung für den elektrifizierten Verkehr im Mittelpunkt des Umsetzungskonzeptes. Die optimierte Energieversorgung schließt hier ausdrücklich alle Formen der Elektromobilität, d.h. Straßenbahnen und E-Busse, also ÖPNV sowie E-Kfz und E-Bikes ein. Durch ein Lastmanagementsystem sollen zeitweise auftretende Lastspitzen und damit die Überdimensionierung der Stromnetze vermieden werden. Dies ist aktuell bei der schienengebundenen Elektromobilität eine Herausforderung. Daneben wird die Verringerung der Ladeund damit Standzeiten von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (z.B. die E-Busse der Linie 15), sowie eine Verbesserung der Fahrplangüte des ÖPNV angestrebt. Die am Projekt beteiligten Partner kommen aus der regionalen Wirtschaft in Thüringen und Sachsen (Data in Motion Consulting GmbH, (Institut für angewandte Verkehrstelematik INAVET), aus Forschungseinrichtungen (Professur für Verkehrsleitsysteme und –prozessautomatisierung der TU Dresden, Hochschule Mittweida) und aus der kommunalen Verwaltung sowie städtischen Betrieben (KSJ, Stadtwerke, Jenaer Nahverkehr). Zusätzlich konnten zwei Mobilfunknetzbetreiber, die Telekom und Vodafone, als assoziierte Partner gewonnen werden. Dadurch verfügt das Projektgebiet bereits seit Mitte 2020 über eine flächendeckende 5G-Versorgung, die wiederum Basis für die weitere Entwicklung und Demonstration der geplanten Szenarien ist. Das Thüringer Wirtschaftsministerium (TMWWDG) hat das Projekt von Beginn an begleitet und unterstützt. Die der Umsetzungsphase vorgelagerte Konzeptphase wurde durch das TMWWDG mit 70.000 Euro gefördert und so die Erarbeitung des Jenaer Umsetzungskonzeptes ermöglicht.

Laufzeit

  • Dezember 30, 2020 - Juni 30, 2024

Projektnummer

  • 8240614

Förderkennzeichen des Mittelgebers

  • 165GU009E

Mittelgeberkategorie