Übersicht zur Forschung BildungsforschungKompetenzorientierungAnerkennung und AnrechnungBlended Learning
Leitung von Interdisziplinäre Studienplattform 'Open Engineering 2' - Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung 2018 - 2020 Interdisziplinäre Studienplattform 'Open Engineering'; Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung 2014 - 2018 Modulares E-Learning-unterstütztes postgraduales Bildungsangebot auf Masterniveau 'Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen (SUSTAINIBILITY 2020)' gefördert von Europäische Union 2011 - 2014
ausgewählte Veröffentlichungen Arbeitspapier/Forschungsbericht Anforderungen an Promovierende: Unterstützungsinstrument zur Entscheidungsfindung und Kompetenzeinschätzung 2020 Harmonisierungskurse zum Einstieg in die berufsbegleitende Weiterbildung 2020 Zugänge für Personen mit Migrationshintergrund in die berufsbegleitende Weiterbildung - Zielgruppe Geflüchtete 2020 Gender- und diversitätssensible Gestaltung der Lehre in MINT-Studiengängen bzw. Lehrmodulen 2019 HANDREICHUNG ANERKENNUNG UND ANRECHNUNG für Studieninteressierte und Studierende der Weiterbildungsangebote „Applied Engineering“ 2019 HANDREICHUNG ANRECHNUNG für Studieninteressierte und Studierende der Weiterbildungsangebote „Applied Engineering“ 2019 Konzept Servicestelle Unternehmenskontakte 2019 LEITFADEN ZUR ERSTELLUNG EINES KOMPETENZPORTFOLIOS für Studierende der Weiterbildungsangebote „Applied Engineering“ 2019 Kompetenzorientierte Studiengangentwicklung am Beispiel des Bachelorstudienganges Industrial Management (B. Eng.) 2017 Verfahren der Anerkennung und Anrechnung im Kontext des Projektes 'Open Engineering' 2017 Konferenzpaper Kompetenzorientierte Studiengangentwicklung am Beispiel des Bachelorstudienganges Industrial Management. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 22-29. 2018 Master Applied Engineering: Akademische Weiterbildung in Verbindung zwischen Universität und Fachhochschule. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 189-193. 2018 Zugangsebenen, Elemente und Schnittstellen der interdisziplinären Studienplattform 'Open Engineering'. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 16-21. 2018 Sammelbandbeitrag 'Open Engineering' - Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 4-15. 2018 Konzeption berufsbegleitender wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Projekt 'Open Engineering'. Scientific Reports 2018, Vom Facharbeiter zur Promotion | Durchlässig.Innovativ.Digital. 37-53. 2018 Wissenschaftliche Vortragsfolien Interdisziplinäre Studienplattform 'Open Engineering', Workshop 'Theorie- und Praxisverzahnung in der Entwicklung von Studienangeboten', Interne Tagung der wissenschaftlichen Begleitung Offene Hochschulen, Berlin (29.06.2016) 2016